Maßgeschneiderter Projektmanagement-Kurs für naturwissenschaftliche Studierendeninitiative
ORGANIZATION:
Confedential
ORGANIZATION MEMBERS:
30-50
INDUSTRY:
Life Science
Ziel:
Eine naturwissenschaftliche Studierendenvereinigung stand vor einem zeitlichen Dilemma: Ihre Mitglieder, die sich in den Abschlussphasen ihrer akademischen Laufbahnen befanden, wünschten sich dringend eine Weiterbildung im Bereich Projektmanagement, um sich auf den Karriere-Einstieg in die Pharma-und Biotechindustrie vorzubereiten. In maximal 10 Zeitstunden wollten sie die Grundlagen des Projektmanagements, Projektbeispiele aus der Pharma-und Biotech-Praxis und die Projektmanagement-Software MS-Project kennenlernen.
Ergebnis:
Wir haben ein Kursprogramm entwickelt, das in seiner straffen Struktur dennoch alle wichtigen Aspekte des Projektmanagements einfängt und die Studierenden sowie Promovierenden effektiv auf die von ihnen anvisierte berufliche Rolle als Projektmanager*innen in der Biotech-und Pharmaindustrie vorbereitet. Ein besonderer Fokus lag auf der hohen Branchen-und Praxisrelevanz und der direkten Anwendung der gelernten Inhalte.
Der Kunde
Eine naturwissenschaftliche Studierendenvereinigung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Studierende und Absolvierende der Naturwissenschaften auf den Jobeintritt in die Industrie vorzubereiten und eine Vernetzung mit Unternehmen aus der Pharma-und Biotechindustrie herzustellen.
Die HOX-Lösung:
Um den Bedürfnissen der Teilnehmenden aus der Studierendeninitiative gerecht zu werden, entwickelten wir eine kompaktere Kursversion unseres bewährten Projektmanagementkurses.
Vermittlung der theoretischen Grundlagen des Projektmanagements unter Erläuterung der Unterschiede von klassischem, agilem und hybriden Projektmanagement und Einführung der wichtigsten Tools wie Projektstrukturplan, Gantt-Chart, Ressourcenplanung und magischem Dreieck.
Durch die Integration von branchengerechten und praxisnahen Übungen, wie die Erstellung von Projektplänen für eine transgene Zelllinie und die Durchführung einer Marketingkampagne für den Launch eines neues Medikaments, konnten die Teilnehmenden Theorie und Praxis direkt miteinander verbinden und Einblicke in konkrete Projekte aus Pharma-und Biotechindustrie erhalten.
Die Nutzung der Projektmanagementsoftware MS Project wurde tiefgehend in den Kurs integriert, um den Teilnehmenden zu ermöglichen, ihre technischen Fähigkeiten im Umgang mit der Software zu verbessern und zu erlernen, wie man mithilfe einer Projektmanagementsoftware den Überblick bei der Steuerung eines Projektes behält und dieses proaktiv und erfolgreich managt.
Das didaktische Konzept des Kurses wurde durch ein die Interaktivität zwischen Teilnehmenden und Dozent*innen förderndes methodisches Konzept untermauert, wodurch die Motivation, das Engagement und der Lernerfolg der Teilnehmenden signifikant gesteigert wurde.
Ergebnisse:
Die Teilnehmenden erlangten durch denKurs nicht nur mit eine solide Grundlage in Projektmanagement-Prinzipien, sondern sammelten auch wertvolle praktische Erfahrungen im Umgang mit branchenüblicher Software. Sie berichteten von einer gesteigerten Selbstsicherheit in Bezug auf ihre Fähigkeiten, reale Projekte zu leiten und Software-Tools effektiv einzusetzen und sich erfolgreich im Bewerbungsprozess und in Jobinterviews, um Projektmanagementvakanzen zu positionieren.
Fazit:
Der maßgeschneiderte Projektmanagement-Kurs für die naturwissenschaftliche Studierendeninitiative zeigte deutlich, wie Flexibilität und angepasste Bildungsangebote entscheidend dazu beitragen können, Bildungsziele effektiv zu erreichen, selbst unter strikten zeitlichen Einschränkungen. Dieser Ansatz bestätigte die Bedeutung von kundenspezifischen Lösungen im Bildungsbereich, die sowohl den tatsächlichen Bedürfnissen der Lernenden gerecht werden als auch ihre berufliche Entwicklung unterstützen. Im Rückblick hat sich der Kurs nicht nur als akademisch bereichernd erwiesen, sondern auch als ein wichtiges Sprungbrett für die zukünftigen Karrieren der Teilnehmenden inder Welt des Projektmanagements der Pharma-und Biotechindustrie.